5. und 6. Lauf in Straubing:

So, der schlimmste Muskelkater ist vorbei und die Finger wieder zum tippen einsatzbereit.

Am Donnerstag habe ich erst mal mein ganzes Equipment ins Auto verfrachtet
und bin wegen Fernsehaufnahmen zu Sven_C1 gefahren, um mit ihm zusammen
mein Bike auf's Rennen vorzubereiten.
Am Bike selber mussten keine großen Änderungen vorgenommen werden.
Ein neuer Satz Reifen und die Kette auswechseln, ansonsten blieb es bei
normalen Wartungs- und Reinigungsarbeiten.
Somit war dann der Freitag auch rel. entspannt, da das Auto ja schon gepackt war.
Noch ein bisschen das Material auf Vollständigkeit prüfen und den Abend genießen.

Am Samstag früh (9:45) kam dann Martin und wir waren somit startklar.
Auf der Fahrt haben wir uns dann hinters WOMO von Olli61 geklemmt und sind so
gegen 11:30 in Straubing angekommen.
Dort dann alles aufgebaut und erstmal das Bike auf Funktion getestet.
Ich hatte mich bei der Vorbereitung für die 6/60'er Übersetzung entschieden.
hat bei den Testfahrten, die wir bis Mittag machen konnten auch als
richtig herausgestellt.
Am Nachmittag hab ich dann noch schnell die MotoGP verfolgt und den Karts bei
ihren Rennen zugeschaut. Aber hallo, die lassens fliegen.
Ich hab mich dann dazu entschieden, doch noch mal die 61'er Übersetzung einzubauen.
Testen konnten wir sie aber nicht mehr. Also haben wir den Abend gemütlich :-)
ausklingen lassen.

Am Sonntag war ich schon um 5:30 hellwach allerdings noch nicht wirklich fit.
Die Gemütlichkeit vom Vorabend machte sich noch bemerkbar.
Ich bin dann ne Runde gelaufen, dann ging's mir schon besser.
Also Frühstück.

Im freien Training hat sich dann rausgestellt, das wir doch wieder
auf die 60'er zurückgehen. Das erste Bauchgefühl war also richtig.
Im ersten Zeitraining hab ich dann auch ne für mich ganz gute 33:012 geschafft.
und war somit auf dem dritten Startplatz.
Im zweiten Zeittraining konnte ich die Zeit nicht verbessern, die anderen Fahrer
allerdings auch nicht unterbieten. Somit konnte ich den 3. Startplatz behaupten.
Zufrieden ging's in die Mittagspause.

In der Mittagspause hab ich hinten noch nen neuen Hinterreifen aufgezogen, um bei
den Rennen über die Distanz zu kommen.
Im ersten Rennen hab ich den Start total verpennt. Konnte mich aber an 4ter Position
wieder einordnen. Ich bin damit im Sandwich von Stefen Geiger und Andreas Schmitz
gelandet. Holla war's mir mulmig. Ich hab aber gemerkt, das ich doch etwas schneller
war als Stefen, musste mich aber nach hinten gegen Andreas wehren (und das wie!!)
Teilweise war es schon ganz schön eng. Wenn man zu dritt im Formationsflug durch die
Fahrerlagerkurve kommt, darf nichts schiefgehen. Für die Zuschauer war's aber ne super
Show glaub ich.
Ich konnte mich dann kurz vor Schluss doch noch gegen Stefen durchsetzen und konnte das
Rennen als dritter beenden.

Im zweiten Rennen lief's leider nicht ganz so gut. Beim Start war ich zu lange mit
schleifender Kupplung dagestanden. Somit ist die zu heiß geworden und wollte fast nicht
mehr ziehen. ich bin auf den 7.Rang zurückgefallen und hatte eine Mords Wut im Bauch.
Nach ein paar Kurven hatte ich allerdings schon wieder ein paar Plätze gutgemacht, somit
hing ich wieder hinter Stefen auf Platz 5. allerdings diesmal ohne Druck von Hinten, was
die Sache etwas einfacher gestaltete. Der erste Versuch misslang leider, da ich in der
"Wirtshauskurve" dermaßen Spät auf der Bremse war, das es mir die Linie total versemmelt
und Stefen konnte wieder an mir vorbeiziehen. In der nächsten Kurve konnte ich ihn aber
endgültig ausbremsen und mich an die Verfolgung von Andreas machen. Ich bin trotz eines
starken Rutschers in der Fahrerlagerkurve auch ganz gut rangekommen, doch eben nur ran-
und nicht vorbeigekommen - somit Platz 4.
Im Endergebnis hat dann aber doch für meinen ersten Podiumsplatz (Platz3) gereicht.
Endlich einmal! Das würde ich gerne noch ab und zu wiederholen :-)

Ich freu mich schon auf's nächste Rennen,
Bis dann, Steffo